Mittwoch, 12. Juni 2013

[Rezension] Winn-Dixie


Kate DiCamillo

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. April 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423707712
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Originaltitel: Because of Winn-Dixie
Größe: 18,8 x 12,2 x 1,4 cm
Preis: 5,95 €


Inhalt: 
Das Mädchen India Opal Buloni ist mit ihrem Vater in eine neue Stadt gezogen, wo er als Prediger arbeitet. Dort hat sie keine Freunde, fühlt sich sehr einsam deswegen und denkt viel an ihre Mutter, die sie und ihren Vater verlassen hat, als sie noch ein sehr kleines Mädchen war.
Eines Tages geht sie in einen Supermarkt, in dem gerade ein streunender Hund Chaos anrichtet. Dieser Hund scheint an alldem Spaß zu haben und zu lächeln. Als der Supermarktinhaber die Tierfänger rufen will, beschließt Opal, wie sie von allen genannt wird, den Hund mitzunehmen und sich um ihn zu kümmern.
Dass dies ihr ganzes Leben verändern würde, ist ihr bis dahin nicht bewusst. Sie nennt den Hund Winn-Dixie, nach dem Supermarkt, in dem sie ihn traf - weil es das Erste war, was ihr einfiel.
Dieser Hund schafft es mit seinem Wesen, seiner liebevollen und leicht verrückten Art, alle Menschen um sie herum zu begeistern und sich mit ihnen anzufreunden. So findet Opal viele Freunde in der Stadt, die ältere Bibliothekarin erzählt von ihrem Leben, die als Hexe verrufene alte Dame Gloria erzählt so schöne Geschichten, der Mann aus der Zoohandlung spielt so schön Gitarre und die Kinder in der Stadt scheinen auch gar nicht so übel. 
Vieles lernt sie übers Leben und vor allem, Menschen nicht nach dem zu beurteilen, wie sie sich vielleicht zuallererst nach außen geben.

Zitat:
>>Das war, bevor ich begriffen habe.<<
>>Was begriffen?<<
>>Begriffen, was wirklich zählt im Leben.<<
>>Und was ist das? <<, fragte ich sie.
>> Das ist für jeden verschieden <<, sagte sie. >> Du musst es selbst herausfinden. Aber bis dahin musst du immer daran denken, Leute nie nach dem zu beurteilen, was sie mal gemacht haben. Du musst sie nach dem beurteilen, was sie jetzt tun. Beurteile Otis nur nach der schönen Musik, die er spielt, und danach, wie nett er zu den Tieren ist, denn das ist alles, was du im Moment von ihm weißt. Tust du das? <<
>> Ja, Madam <<, sagte ich. 

Opal und Winn-Dixie werden beste Freunde und dieser Hund bringt alle zusammen, die sich vorher einsam und allein fühlten mit ihren Gedanken und Gefühlen. 

Meine Meinung:
Eine sehr schöne Geschichte, die in der Ich-Perspektive geschrieben ist und sowohl spannend als auch lehrreich ist. Mein Sohn hatte sie als Schullektüre und ich persönlich finde sie nun, nachdem ich sie gelesen habe, auch sehr passend. Sie zeigt den Jugendlichen, wie wichtig es ist, Menschen nicht nach ihrem Äußeren oder den "Geschichten", die man über sie erzählt, zu beurteilen. Dass man nicht auf Gerüchte hören soll, sondern lernen soll, auf diese Menschen zuzugehen und sich ihre Geschichte von ihnen selbst anzuhören. 
Die Altersempfehlung liegt bei 10-12 Jahren, aber es ist in meinen Augen eine Geschichte, die in jeder Alterskategorie angebracht wäre. Viel zu viele Menschen urteilen über andere, ohne sie zu kennen und all denen sollte man einen Hund wie Winn-Dixie schenken. Eine Geschichte über ungewöhnliche Freundschaften und ein Leben, das man ohne Vorurteile leben sollte. Ich würde mehr Schulen empfehlen dieses Buch als Lektüre zu lesen, da es in meinen Augen sehr wichtig ist, zu lernen, wie man mit anderen umgeht. 

Fazit: 
Ein schönes Buch über ungewöhnliche Freundschaften. Das sollten mehr Menschen lesen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen