Mittwoch, 27. März 2013

[Rezension] Shades of Grey - Geheimes Verlangen

E. L. James

Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (30. Juni 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442478952
Originaltitel: Fifty Shades of Grey
Größe und/oder Gewicht: 20,4 x 13,4 x 4,6 cm




Inhalt: Anastasia Steele ist eine junge Studentin, die mit ihrer Freundin und Mitstudentin ein Zimmer teilt. Als diese krank wird, bittet sie Ana (wie Anastasia von ihren Freunden genannt wird) ein Interview mit dem reichen und erfolgreichen Christian Grey zu übernehmen. Ohne jegliche Vorbereitung stolpert sie, die sich selbst als graue Maus empfindet, sozusagen in die Arme des attraktiven und nicht sehr viel älteren Interviewpartner und stellt ihm die Fragen, die ihre Freundin ihr aufschrieb. Doch Christian Grey findet bei diesem Interview Gefallen an ihr und versucht alles, um sie wiederzusehen. Da er an ihrer Abschlussfeier eine Rede halten soll ist ein Wiedersehen sowieso vorprogrammiert. Christian Grey interessiert sich für sie, beschenkt sie mit wertvollen Dingen und Ana ist selbst ziemlich überrascht darüber, dass dieser Mann scheinbar Interesse an ihr hat. Im selben Atemzug bittet er sie jedoch, sich von ihm fernzuhalten, was Ana vollkommen durcheinander bringt. Sie möchte alles tun, um ihm zu gefallen, denn er ist in ihren Augen ein Traummann. Erst als er sie mitnimmt zu sich nach Hause, erkennt sie, was sein Geheimnis ist. Christian Grey ist dominant und liebt es, wenn Frauen sich ihm unterwerfen. Und genau das möchte er von Anastasia. Es soll keine Liebesbeziehung sein, sondern lediglich ein vertraglich festgelegtes sexuelles Verhältnis. Doch Ana möchte mehr und geht zwar auf seine Forderungen ein, jedoch zeigt sie ihm auch auf ihre Art, dass auch er Gefallen an anderem finden kann. So entsteht eine Liebesbeziehung, die keine hätte werden sollen zwischen zwei Menschen, die von ihren Bedürfnissen und ihrem Verlangen nicht anders sein könnten, sich aber trotzdem gefunden haben und beide lernen aufeinander zu zu gehen. 


Meine Meinung: Ich denke, das Genre kann man nicht speziell festlegen. Dass es ein Erotikroman ist steht außer Frage, jedoch würde ich es nicht in die richtige SM-Richtung einstufen. Ich persönlich, die auch gern ab und an einen Erotikroman liest, werde mir den zweiten Teil kaufen, da ich natürlich wissen möchte, wie es weitergeht. Ich finde die Entwicklung der Beziehung zwischen Christian Grey und Anastasia Steele nett zu beobachten und auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Was mich im Nachhinein ein wenig störte, ist dass es als Fanfiktion geschrieben wurde und sobald man das weiß, man die Zusammenhänge zwischen den Charakteren sucht, die es offiziell darstellen sollte. (Bella & Edward) Da kann ich leider keine wirklichen nützlichen Zusammenhänge sehen, jedoch sollte das die Bewertung des Buches nicht beeinflussen. Manches Mal finde ich es ein wenig langatmig, dann geht es wieder zackig voran, diese Umsprünge finde ich doch auch ein wenig anstrengend, jedoch hatte ich es relativ schnell durchgelesen und würde also sagen: 

Fazit: Wer mit Erotik nichts anfangen kann, sollte das Buch liegen lassen. Wer das Buch allzu ernst nimmt und daraus schließt, dass genau SO und nicht anders SM funktioniert, sollte sich auch lieber einen Ratgeber zu solch einem Thema holen. Wer gerne abendfüllende und vielleicht leicht erotische Nachtlektüre liest, dem kann ich das Buch empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen